Der Graureiher zählt nicht mehr zu den gefährdeten Arten. In den 60er und 70er Jahren gab es allerdings nur noch ca. 50 Brutpaare in NRW und er stand kurz vor der Ausrottung. Das ganzjährige Jagdverbot und strenger Naturschutz haben zu einer Erholung der Art geführt und man zählt heute in NRW ca. 2500 Brutpaare.

Hier im Bergischen Land findet man ihn an Gewässern und Teichen, auch in den Rheinauen ist er zahlreich vertreten. Im flachen Wasser oder aber in Feuchtwiesen lauert er auf seine Beute, kleinere Fische, Amphibien, Insekten und sogar Feldmäuse. Sein kräftiger Schnabel wirkt wie ein Bajonett, mit ihm spießt er seine Nahrung auf. Obwohl Graureiher ca. 90cm groß werden und eine Flügelspannweite von bis zu 1,70m erreichen, wiegt ein erwachsenes Tier nur ca. 2,5kg.

Wie der Name schon sagt, ist sein Gefieder auf der Oberseite grau, Hals und Kopf sind hell bis weiß. Über den gelben Augen sieht man einen schwarzen Streifen und am Hinterkopf schwarze Schmuckfedern. Männliche und weibliche Tiere sind äußerlich nicht zu unterscheiden.

Im Vergleich mit anderen Vogelarten ist er eher ein langsamer Flieger, mit seinen großen Schwingen erhebt er sich auch aus dem Wasser und nutzt sie als Bremse bei der Landung. Er kann auch gut schwimmen, aber ich habe noch keinen schwimmenden Graureiher gesehen. Ihre Nester bauen sie auf hohen Bäumen, ist das Nahrungsangebot in der Nähe reichhaltig, bilden sie große Kolonien. Im Grünen Zoo Wuppertal sitzen diese Kolonien oft über den Besucherwegen und Warnschilder warnen vor dem herabfallenden Vogelkot. Zur Fütterungszeit versuchen sie den Seelöwen und Pinguinen die Fische abzujagen, die nicht sofort verschlungen werden und im Wasser treiben.

Zum Fotografieren eignet sich der Unterbacher See, der Aprather Mühlenteich und auch die Rheinauen. Allerdings sollte man mindestens ein 600er Tele dabei haben, denn kommt man dem Reiher zu nahe, erhebt er sich in die Lüfte und entschwindet.

Graureiher

14/11/14—22/11/19
Der Graureiher im Bergischen Land in NRW
0
Graureiher Kolonie
1
Graureiher
2
Graureiher
Graureiher Kolonie
Graureiher Kolonie
Graureiher
Graureiher
Graureiher
Graureiher
Graureiher
Graureiher
Graureiher Aprather Mühlenteich
Graureiher
Graureiher
Graureiher
Graureiher Aprather Mühlenteich
Graureiher
Graureiher
Graureiher