Die Begeisterung über den sogenannten "Wonnemonat Mai" hielt sich in Grenzen. Temperaturen zwischen 11°-19° Grad, dazwischen einen Ausreißer mit 27°C, Regen, Graupel und Sturm an vielen Tagen. Kein Wetter um unbedingt vor die Türe zu gehen, auch wegen der Pandemie gab es darüber hinaus noch nicht viele Freizeitangebote. Jetzt zum Ende des Monats scheint die dritte Pandemiewelle gebrochen und vielerorts in NRW werden Einrichtungen und Restaurants wieder geöffnet, allerdings nur unter Einschränkungen.

Was hat sich bei den Haubentauchern vom Elbsee getan? Am 10.05. war das Nest noch ständig besetzt und der freie Partner war auf Fischfang. Eine Woche später waren die Küken dann da, soweit zu erkennen 2 Stück. Die Haubentaucher haben den kleinen überschaubaren Teil des Menzelsees verlassen und sind in den größeren Teil gewechselt. Das Nahrungsangebot ist dort reichhaltiger und es ist hier wohl auch sicherer. Leider halten sich die Vögel ziemlich exakt in der Mitte des Gewässers auf, so kann ich sie nur relativ klein abbilden und die Küken sind nur schwer zu erkennen, die zebraartige Musterung der Küken erschwert es noch zusätzlich! Am 26. Mai kann ich nur noch 1 Küken erkennen, die Vögel sind zurück im kleineren Teil, in der Nähe des Nestes.

Bei den Blässhühnern sieht man bereits viele Küken, zum Beispiel am Stiehls Teich. Am Menzelsee wird an vielen Stellen noch gebrütet. Auch die Kanadagänse haben bereits zahlreiche Küken. Bei den Höckerschwänen am Elbsee ist aktuell kein Nachwuchs in Sicht.

Die jungen Graureiher mussten vielfach die Nester verlassen und müssen sich jetzt selbst versorgen. An den bekannten Plätzen, auch am Aprather Weiher, sieht man jetzt immer mehrere Vögel die geduldig auf der Jagd nach Amphibien und Fischen sind.

Mai 2021

Blick in die Natur
0
Tannenzapfen oder Turmfalke
1
Die Paarung
2
Ein Zwergtaucher
Tannenzapfen oder Turmfalke
Tannenzapfen oder Turmfalke
Die Paarung
Die Paarung
Ein Zwergtaucher
Ein Zwergtaucher
Männliche Mönchsgrasmücke sucht Nistmaterial
Männliche Mönchsgrasmücke sucht Nistmaterial
Noch wird gebrütet, 10.Mai
Noch wird gebrütet, 10.Mai
Der Partner fängt Fische
Der Partner fängt Fische
Ein schöner Vogel
Ein schöner Vogel
Rauchschwalbe jagt Insekten an der Wasseroberfläche
Rauchschwalbe jagt Insekten an der Wasseroberfläche
Rauchschwalbe
Rauchschwalbe
Ein Paar Kanadagänse
Ein Paar Kanadagänse
Kanadagänse im Revierstreit
Kanadagänse im Revierstreit
Der klügere gibt nach
Der klügere gibt nach
Auch die Blässhühner brüten
Auch die Blässhühner brüten
An vielen Gewässern gibt es bereits Jungvögel
An vielen Gewässern gibt es bereits Jungvögel
Schön dicht zusammen bleiben Schön dich zusammen bleiben
Schön dicht zusammen bleiben
Die Vögel wachsen schnell heran
Die Vögel wachsen schnell heran
Höckerschwan im Anflug
Höckerschwan im Anflug
Die zwei gehören zusammen
Die zwei gehören zusammen
Während die Eltern auf Fütterung sind, passt ein Vogel auf den Kindergarten auf
Während die Eltern auf Fütterung sind, passt ein Vogel auf den Kindergarten auf
Auch der Star hat eine Brut zu versorgen
Auch der Star hat eine Brut zu versorgen